Unternehmenserfolg durch effektive Prozesse

Das Umfeld für EVUs ändert sich laufend und erfordert zunehmend hohe Flexibilität. Flexibel kann aber nur sein, wer weiss, was er tut und was er in einer veränderten Situation zu tun hat. Auf ein Unternehmen umgeschrieben heisst das, die Kernprozesse genauestens zu kennen, aus der Strategie abzuleiten und der Unternehmenskultur anzupassen sowie die Prozesse aktiv zu steuern. Dazu braucht es das regelmässige Analysieren und gegebenenfalls Anpassen der Prozesse. In veränderten Situationen muss das Handeln wieder auf das Ziel ausgerichtet werden und bisherige Funktionalitäten und Rollen sind zu hinterfragen. Durch die Ausrichtung der Kernprozesse auf die Strategie und die Unternehmenskultur entstehen die Blutbahnen des Unternehmens, welche für den Erfolg entscheidend sind. Um die notwendige Transparenz zu schaffen und sich auf künftige Herausforderungen hin organisatorisch auszurichten, sind für kleinere und mittlere EVU zugeschnittene Instrumentarien verfügbar und mit geringem Aufwand anwendbar.

Artikel zum Download

Unternehmenserfolg durch effektive Prozesse


Über den Autor
Author
Ich beschäftige mich in meinen Projekten hauptsächlich mit Controlling, optimiere Werteflüsse und Prozesse und mache Bewertungen.

Weitere Beiträge von diesem Autor