Gasmarkt Schweiz 2021

Wir freuen uns, Ihnen mit der vorliegenden Studie zum Gasmarkt Schweiz 2021 bereits die 4. Ausgabe unserer Umfrage zur aktuellen Situation und den zukünftigen Herausforderungen der Schweizer Gasbranche präsentieren zu dürfen.

Seit der Inkraftsetzung der Verbändevereinbarung im Jahr 2012 haben sich die Rahmenbedingungen in der schweizerischen Gaswirtschaft wesentlich verändert. Die Gasversorgungsunternehmen wurden durch den Zerfall der Handelspreise gefordert und mussten flexibler auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse im Segment der marktzugangsberechtigten Kunden reagieren. Zeitgleich stieg auch der Druck von regulatorischer Seite. So wurde 2019 der erste Entwurf eines zukünftigen Gasversorgungsgesetzes (GasVG) durch das Bundesamt für Energie in die Vernehmlassung geschickt, die Preisüberwachung veranlasste Tarifsenkungen und untersagte Tariferhöhungen und die Wettbewerbskommission öffnete 2020 aufgrund von diskriminierendem Verhalten von Gasversorgungsunternehmen den Gasmarkt in der Zentralschweiz für alle Kunden. Dies geschah im Kontext der Energiewende, welche bis 2050 eine klimaneutrale Gesellschaft («Netto-Null») anstrebt und für die Branche existenzielle Fragestellungen auslöst.

Mit der Gasmarktstudie Schweiz 2021 haben wir die erwarteten Entwicklungen und Tendenzen im schweizerischen Gasmarkt aus Sicht von Entscheidungsträgern aus der Branche und von interessierten Dritten mit Fokus auf die Vernehmlassungsunterlagen zum GasVG sowie den Einfluss der Dekarbonisierung abgefragt und analysiert.

Die Resultate sollen dazu dienen, eigene Einschätzungen im Kontext der erhobenen Meinungen zu überprüfen, Chancen und Risiken zu erkennen sowie daraus allfällige Handlungsoptionen für das eigene Unternehmen abzuleiten.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Studienteilnehmenden und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit vielen spannenden Erkenntnissen zum Schweizer Gasmarkt.

Gasmarktstudie 2021


Über den Autor
Author
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Themen wie Strategieentwicklung und -review, Produktentwicklungen, Pricing sowie generell Fragestellungen im Zusammenhang mit der Erdgasversorgung.

Weitere Beiträge von diesem Autor