Wilfried Ludwig

Leitender Berater

Wilfried Ludwig

Kontakt

Kundensegmente

Industrie und Handel

Fachwissen

Finanzen
Organisation

Methoden

Umsetzung
Operative Unterstützung
Projektmanagement
Sparring Partner
Coaching
zum Team
«Reden ist Silber, Zuhören ist Gold.» (Deutscher Aphorismus)

Seit 2010 bin ich bei EVU Partners tätig, schwergewichtig in der Bewertung von Anlagen und Konzipierung von Rechnungswesen-Lösungen. Zuvor war ich an einem KMU im Bereich Maschinenbau beteiligt, wo ich als Geschäftsleitungsmitglied für Organisation, Prozessoptimierung und das Controlling zuständig war. In den Jahren davor war ich bereits in der Unternehmensberatung tätig, zunächst als Angestellter in bei einer der grossen Beratungsunternehmen und anschliessend als Gründungspartner in einem auf SAP spezialisierten kleineren Beratungsunternehmen. Die Beratungsschwerpunkte lagen dabei auf der Konzeption und Einführung von Prozessen, Werteflüssen, Controlling, Projektsystem und Anlagenbuchhaltung.

Meine Berufliche Laufbahn startete ich mit einer kaufmännischen Lehre. Im Anschluss habe ich in verschiedenen Produktionsbetrieben in der Buchhaltung gearbeitet, bevor ich die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) absolvierte. Im Anschluss daran war ich in einem Industriekonzern (Maschinenbau) als interner Revisor tätig, wobei hier die Prüfung von Abläufen hinsichtlich Sicherheit (IKS) und Wirtschaftlichkeit im Fokus standen. Es folgte die kaufmännische Leitung in einem Holz verarbeitenden Betrieb.

Publikationen

Publikationen von Wilfried Ludwig